Samstag, 25. Februar 2017

Bücher elegant entsorgt - auch John Maddox Roberts

Ich hatte ja schon mal von den endlich auch hier verfügbaren öffentlichen Bücherschränken erzählt...

Dass in einem kleinen Einkaufszentraum an prominenter Stelle zwei ehemalige britische Telefonzellen stehen, deren Bücherregale bei jedem meiner Besuche gut gefüllt waren, motiviert meine Aufräum- und Aussortierkräfte.

Kaum gesundheitlich wieder hergestellt, habe ich kurzentschlossen meine Regale befreit, nicht nur, aber auch von einer kompletten historischen Taschenbuchreihe, über deren Besitz ich mich einst sehr gefreut hatte. Normalerweise ist die Mischung Rom - Krimi - historisch bei mir eine sichere Sache, und drei Bücher aus der Serie "SPQR" von John Maddox Roberts habe ich irgendwann mal gelesen und jeweils unterschiedlich früh/spät abgebrochen. Langweilig ohne Ende...

Außerdem bin ich dabei, meine Vorräte an italienischem Lernmaterial zu durchforsten. Nachdem ein paar Teile auf dem Postwege die Besitzerin gewechselt haben, kamen zwei, drei, Bücher ebenfalls in die Spendentasche. Gesellschaft leistete ihnen ein Buch mit Interviews mit Helmut Schmidt, leider - ihn zu sehen und anzuhören war mir immer ein Vergnügen, aber dieses Buch mit wörtlicher Rede las sich zäh - auch irgendwann abgebrochen. Dazu kam noch ein Pasta-Kochbuch, das ebenfalls hier einzustauben drohte. Da nehme ich bei Bedarf doch lieber meine italienischen Originalrezepte.

Nach dem Einräumen der Bücher in den Bücherschrank machte ich schnell noch ein paar Einkäufe (dort ist der größte und beste Aldi, den ich kenne) und musste auf dem Rückweg nochmals an den roten Telefonhäuschen vorbei gehen. Ein Blick hinein zeigte mir, dass bis auf das Kochbuch alle meine eben dort deponierten Bücher komplett entnommen waren.

Harburg liest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen