Sonntag, 21. August 2016

Helmi, meine unbekannte Tante

Mein Vater ist zweites von vier Kindern gewesen.

Lange vor meiner Geburt, ungefähr zu der Zeit, in der meine Eltern zusammenkamen, gab es ein Ereigenis oder ein Mißverständnis oder eine Unstimmigkeit zwischen Helmi und ihrer Mutter - meiner Großmutter - die dazu führte, dass deren Kontakt abbrach.

Und damit der Kontakt zur Gesamtfamilie.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie - gemeinsam mit zwei erwachsenen (oder fast erwachsenen) Söhnen bei der Beerdigung meines Opas, ihres Vaters, anwesend war, allerdings ein Stück vom Grab und der Gesamtfamlie entfernt gestanden hatte. Und hinterher umgehend verschwunden war. Das war im Mai 1973.

Schon oft habe ich mich gefragt, wer denn wohl diese unbekannte Tante sein mag... auf der Suche nach meinen Wurzeln.

Ich habe eine Tante und zwei Cousins, die ich nicht kenne.

Warum ich das jetzt schreibe? Weil ich stolz auf meine Kinder bin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen