Sonntag, 19. April 2015

Alpha-1-Antitrypsinmangel


Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell ich einen Admin-Job bekomme.

++Über "meine" neue Sprachgruppe denke ich immer noch nach - vor allem deshalb, weil mein Italienisch nicht fließend ist und ich Probleme haben werde, Gruppenbeschreibung und verschiedene andere Dinge gut zweisprachig auszudrücken.++

Inzwischen habe ich seit ganz kurzer Zeit die Mit-Verwaltung einer neuen Alpha-1-Gruppe übernommen: https://www.facebook.com/groups/1433600770283301/ (Geschlossene Gruppe)


Für diese  neue Gruppe habe ich eben eine Linkliste erstellt, die ich einfach auch hier mit verankern möchte.

Ich versuche mal, hier alles zusammen zu fassen, was mir in der Vergangenheit interessant erschien. Das ist etwas ungenau, weil ich nur bis September 2014 zurück gegangen bin in meinen Facebook-Posts... aber es ist auch so schon eine Menge zusammen gekommen!

Global Alpha-1 community comes together in Barga to share stories (engl.)

Lungenemphysem: neue Unterform der Elastase entdeckt
Im Wesentlichen nichts Neues, es ist das, was Herr Dr. Jenne vor einem Jahr in Nürnberg referiert hat.
https://idw-online.de/de/news629050

ACOS - was ist das nun wieder? Wird hier erklärt:
Übergangsformen zwischen bekannten Lungenerkrankungen
Compliance bei Lungenerkrankungen
Alpha-1-Mangel: Wenn die Lunge SOS ruft
UM uses device awaiting FDA approval to help lung patient (engl.)

Nimoy’s Daughter Developing Documentary (engl.)
Zerstörtes Lungengewebe ist regenerierbar
In Iceland’s DNA, New Clues to Disease-Causing Genes (engl.)
Jedem zweiten Fluggast fehlt Sauerstoff
Organspende - Modell Spanien
Chronisch krank und voller Lebensfreude
Lungenkrank durch Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
CDC: Nearly half of older adults with asthma, COPD still smoke (engl.)
Verband für Alpha1-Antitrypsinmangel-Erkrankte e.V.
http://www.alpha1-netzwerk.de/

Die seit langem beste Erklärung, kurz und prägnant.
Allergy & Asthma Today’ features article on how Alpha-1 mimics asthma and COPD (engl.)
Nachbereitung Lesertelefon: Atemnot, Husten, Auswurf
Atemnot, Husten, Auswurf: Welche Lungenerkrankung steckt dahinter?

Pulsoximeter

Alpha-1 Antitrypsin Deficiency (engl.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen