Montag, 9. Juli 2012

PC-Crash

Mehr und mehr bin ich mit Netti zugange, den PC benutze ich fast nur noch für größere Aktionen und Online-Banking. Allerdings versuche ich, meine Mailprogramme synchron zu halten, was ich per IMAP mit dem Netbook eingesammelt habe, holt sich der PC mittels POP dann auch nochmal ab.

Das funktioniert so seit Jahren.

Heute allerdings... der PC hatte zwei Updates gemacht, der automatische Virenscanner setzte sich in Betrieb und der Mailabruf lief - ich glaube, ich hatte ihn seit zwei Wochen nicht mehr eingeschaltet gehabt... plötzlich: CRASH! Der gefürchtete bluescreen, seitdem ich den PC habe, hatte ich ihn noch nie... Jeder Neustart, egal mit welcher Option, endete damit. Die Monitorausgabe war merkwürdig "unsauber", ich tippe auf:

- entweder einen losen Monitorstecker oder
- eine wacklige Grafikkarte oder
- Staub im Gehäuse 

Heute habe ich allerdings keine Lust auf Schraubereien, und den Rest der Woche keine Zeit dafür. Und überhaupt, dieser PC war noch nie geöffnet, er hat einfach treu und brav gewerkelt. Also will das auch mit der nötigen Umsicht angegangen werden, ich "kenne" ihn noch nicht (von innen).

Das Projekt heißt also "öffnen, Staub saugen, alle Stecker und sonstige Steckkontakte prüfen" sowie hoffen, dass kein ernsthafter Defekt vorliegt.

Allerdings, um den Bogen zur Einleitung zu schlagen: Irgendwas hat der PC mit den Mails gemacht, sie waren plötzlich auf dem Netbook zum größten Teil verschwunden... wie hat er das gemacht? Auf dem Server liegen sie noch. Ich habe sie jetzt mit "ungelesen" markiert (alle aus 2012), aber Netti weigert sich standhaft, sie ein zweites Mal abzuholen. Na, Hauptsache, sie sind überhaupt noch vorhanden - über den Rest denke ich dann später mal nach. Es gibt vielleicht wichtigere Dinge?

Kommentare:

  1. schon mit F8 in den abgesicherten mode gestartet?

    sr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer auch immer du bist, "sr", wenn du wüsstest, dass ich jahrelang, fast zwei Jahrzehnte lang, der "PC-Notdienst" im Freundeskreis war, hättest du diesen Vorschlag nicht gemacht ;-)

      Löschen
  2. "unsaubere monitorausgabe" schon vor dem start von win? kann man bios starten oder boot medium ohne "bildstörung"? problem nach hotfixupdate riecht eher nach software (os) problem

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schrieb ja in meinem Blogpost, dass ich erst am WE Zeit habe, mich darum zu kümmern...

      Löschen
    2. es sollen nur denkanstoeße sein, keine befehle ;)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Pending project. Ich hatte noch keine Zeit.

      Löschen