Samstag, 28. Juli 2012

Blaue Hortensie

Gerade, als ich gestern Abend meine Wäsche von der Terrasse herein holte, fielen die ersten dicken Tropfen, aber es gelang mir noch gerade, bevor das richtig heftige Unwetter losbrach, ein Bild von meiner Hortensie zu machen, die ich vor einigen Jahren, als ich gerade begonnen hatte, meine Terrasse zu verschönern, gepflanzt hatte:

2012

Ich war schon in den letzten beiden Jahren etwas verwirrt, dass sich die Farbe ihrer Blüten zu verändern schien, aber dass sie in diesem Jahr in strahlendem Blau blühen würde, hätte ich nicht erwartet!

Normalerweise muss man zu bestimmten Zeiten Hortensien einen bestimmten Dünger geben, damit sie blau blühen - ich habe einfach nur alles der Natur überlassen!


 2011

2010

2009 - keine Blüten, Pflegefehler

2008 - frisch gekauft und gepflanzt

Jedenfalls hatte es nun über Nacht und auch noch vormittags heftig geregnet, die Temperatur ist wieder zurück gegangen, und mir geht es vergleichsweise super! Mit frischer Energie bin ich losgetappert und habe eingekauft, um meinen Kühlschrank zu befüllen. Dank meiner schlechten Verfassung in der vergangenen Woche herrschte ein kleiner Notstand ;-) Heute fühle ich mich wunderbar erholt.

Kommentare:

  1. ich mag besonders die mehrfarbigen, weil ich die Farbverläufe so liebe, wie auch bei den Lupinien.

    RoSi

    AntwortenLöschen
  2. Dieses hier war unter einem anderen Post gelandet, k.A. warum:

    Hallo Frau Plett, die Blütenfarbe der Gartenhortensie hängt vom pH-Wert des Bodens ab: Blau-Violett bei saurem Boden - Rot-Rosa bei basischen Boden- liebe Grüße Sibylle G. aus HH-We

    Meine Antwort gleich hintendran: Ich weiß das. Das Besondere ist doch nur, dass andere ihren Boden speziell düngen müssen, während der Farbwechsel hier ganz ohne mein Zutun stattfindet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer sagt denn, das der Boden an dieser Stelle neutral ist? Er könnte auch doch bereits sauer (im wahrsten Sinne)sein. Machen Sie doch mal den Phenophtaleintest (Gartenfachgeschäft).Grüsse Sibylle G. aus HH-We

      Löschen